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"Du bist HARTMANN"

Internal Branding

Die PAUL HARTMANN AG ist in 35 Ländern in den Bereichen Wundbehandlung, Inkontinenzhygiene und Infektionsschutz tätig, rund 11.000 Mitarbeiter bestimmen als Markenbotschafter die Wahrnehmung der Marke entscheidend mit.

Ziel des Internal Branding Projekts war, die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen zu erhöhen und die Motivation zu steigern - aus Mitarbeitern Markenbotschafter zu machen.

Strategie

Mit dem Claim: "Du bist HARTMANN" sollte durch involvierende, emotionale Maßnahmen die Marke auf breiter Ebene erlebbar gemacht werden. Die Botschaft: jeder ist ein großer Teil der Marke. Die Vorbildfunktion des Managements spielt dabei eine besondere Rolle, daher wurden die Maßnahmen kaskadisch ausgerollt.

 

Drei kognitive Ebenen:

  • Informieren
  • Involvieren
  • Implementieren
     

Maßnahmen

Markenrelevante, sachliche Unternehmensthemen und emotionale Ansprache jedes einzelnen Mitarbeiters.

  1. Informieren:
    Leporello, Familientag und interne Plakatkampagne informierten über die in 2008 neu festgehaltene Markenpersönlichkeit.
  2. Involvieren:
    Führungskräfte- und Team-Workshops.
  3. Implementieren:
    Breite Kick-off-Veranstaltung, offene Fragerunden, persönliche Mitarbeiterbeiträge zu "Du bist HARTMANN", wertschätzende Maßnahmen etc.

Kick-off Veranstaltung

Groß angelegte Veranstaltung mit allen Mitarbeitern des Headquarter inkl. Produktionsstop und Live-Streaming in die deutschen Werke.

Kick-off Veranstaltung

Groß angelegte Veranstaltung mit allen Mitarbeitern des Headquarter inkl. Produktionsstop und Live-Streaming in die deutschen Werke.

Der Vorstand füllt die Puzzlewand mit ihren Pizzleteilen.
Der Vorstand spricht vor mehreren hunderten Mitarbeitern
foleys war auch für die Technik im Hintergrund verantwortlich.
Der Vorstand setzt die ersten Puzzleteile an die Puzzlewand.
Die Mitarbeiterveranstaltung wurde mithilfe von Fernsehwägen in alle deutschen Werke übertragen

Persönliche Einladung des CEO

Jeder Mitarbeiter zählt: Die persönliche Einladung des CEOs enthielt einem Puzzelteil - auf der Veranstaltung ergaben alle Puzzelteile gemeinsam das Hartmann-Logo. 

Mitarbeiterplakat-Kampagne

Viele Gesicher von Hartmann: Durch eine Plakat.Kampagne mit 27 Motiven wurden verschiedene Tätigkeiten bei Hartmann veranschaulicht und aufgezeigt, dass jeder Mitarbeiter seinen Beitrag zur Unternehmenskultur beiträgt.

Mitarbeiterplakat: Schichtleiter Kommissionierung
Mitarbeiterplakat: Mitarbeiterin beim Empfang
Mitarbeiterplakat: Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation
Mitarbeiterplakat: Vorstandsvorsitzender
Mitarbeiterplakat: Kommandant Werksfeuerwehr
Mitarbeiterplakat: Mitarbeiter Außendienst institutionelle Pflege
Mitarbeiterplakat: Mitarbeiter Fuhrpark
Mitarbeiterplakat Leiterin Medizinische Schulung

Tablett-Set

Interne Kommunikation auf dem Tablett serviert: Auch in der Kantine begegneten die Mitarbeiter den Kampagnen-Motiven.

Tablett-Set

Interne Kommunikation auf dem Tablett serviert: Auch in der Kantine begegneten die Mitarbeiter den Kampagnen-Motiven.

Offene Fragerunde

"Was ich schon immer wissen wollte."

Offene Fragerunde

"Was ich schon immer wissen wollte."

Spiegel-Kampagne

Mit Spiegel-Aufkleber, Spiegel-Figuren und einem Spiegel im Notizbuch sehen sich Mitarbeiter immer wieder in Verbindung mit dem Claim "Du bist HARTMANN".

Spiegel-Kampagne

Mit Spiegel-Aufkleber, Spiegel-Figuren und einem Spiegel im Notizbuch sehen sich Mitarbeiter immer wieder in Verbindung mit dem Claim "Du bist HARTMANN".

Extra-Zeitung

Alles zum Thema Marke und der Kampagne "Du bist HARTMANN".

Extra-Zeitung

Alles zum Thema Marke und der Kampagne "Du bist HARTMANN".

Ergebnisse

"Du bist HARTMANN" wurde 2009 unter die Finalisten des Deutschen Preises für Wirtschaftskommunikation gewählt, auf der B2B-Markenkonferenz 2011 und weiteren Veranstaltungen zum Thema Marke vorgestellt. Teile der Initiative sind mittlerweile gelebte Kommunikationskultur im Unternehmen.

Faktoren für die nachhaltige Verinnerlichung der Marke durch "Du bist HARTMANN" waren Wertschätzung als emotionaler Türöffner, Verknüpfung mit unternehmensrelevanten Themen, Ausdauer in der Umsetzung und die Notwendigkeit einer Galionsfigur.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Sie!

Axel Roggmann
Geschäftsführender Gesellschafter

Telefon: +49 731 14017-0
E-Mail: welcome@foleys.de

Axel Roggmann