Zum Inhalt der Seite springen
Jumbo Schreiner im Einsatz für Subway.

Communication Office Deutschland

Frische und individuelle PR für die DACH-Region

Subway® ist eine der größten Fastfood-Ketten in Deutschland mit weltweit mehr als 44.000 Restaurants in rund 100 Ländern. Zielgruppe der vielfältigen Kommunikationsmaßnahmen waren ernährungsbewusste Jugendliche und junge Erwachsene in den Bereichen Fitness und Sport.

Ziele der Medienarbeit: die Bekanntheit von Marke und Produkten erhöhen, die Möglichkeit der Existenzgründung via Franchising vorstellen und die Restaurantflächen-Akquise zu optimieren. Mit anderen Worten: Lust auf Subway® zu machen – als frische, individuelle Fastfood-Alternative und als Weg in die Eigenständigkeit.

Strategie

Vielfältige Zielgruppen (Endverbraucher, Existenzgründer, Immobilienkaufleute) wollen unterschiedliche Inhalte in individueller Tonalität, authentisch im Subway® Stil. Basis waren einheitliche Key Words und Positionierung, die foleys im Rahmen eines Markenworkshops erarbeitete. In strategische Hebel übersetzt, zogen sie sich durch die gesamte Kommunikation:

  • Erlebbarmachen von Frische, Individualität, Lifestyle
  • Übersetzen der System-/Produktmerkmale in Zielgruppen-Nutzen
  • Integration Werbe-Testimonial
  • Penetration von Positionierung und Markenattributen

Maßnahmen

Pressestelle & Pressesprecher

Als Pressestelle übernahm foleys jegliche Presseangelegenheiten von der Beantwortung diverser Presseanfragen bis hin zur Begleitung von TV-Drehs vor Ort.

Das Besondere: Axel Roggmann nahm die Position als Pressesprecher ein.

Pressestelle & Pressesprecher

Als Pressestelle übernahm foleys jegliche Presseangelegenheiten von der Beantwortung diverser Presseanfragen bis hin zur Begleitung von TV-Drehs vor Ort.

Das Besondere: Axel Roggmann nahm die Position als Pressesprecher ein.

Corporate & Product Communication

Im Bereich Corporate Communications stand das Franchise-Unternehmen und seine Franchisenehmer im Mittelpunk. Ziel: neue Standorte und Franchisepartner gewinnen.

Fokus der Produktkommunikation: Vorstellung neuer Produkte und Aufmerksamkeit für Marketing-Aktionen generieren.

Corporate & Product Communication

Im Bereich Corporate Communications stand das Franchise-Unternehmen und seine Franchisenehmer im Mittelpunk. Ziel: neue Standorte und Franchisepartner gewinnen.

Fokus der Produktkommunikation: Vorstellung neuer Produkte und Aufmerksamkeit für Marketing-Aktionen generieren.

Krisenkommunikation

Von Krisenprävention bis hin zur Entschräfung potentieller Krisensitationen und anschließender Bewältigung - als Pressestelle übernahm foleys auch die Krisenkommunikation.

Website

Konzeption, Realisation, Projektleitung - foleys übernahm die vollständige Steuerung der damaligen offiziellen Website www.subway-sandwiches.de.

Website

Konzeption, Realisation, Projektleitung - foleys übernahm die vollständige Steuerung der damaligen offiziellen Website www.subway-sandwiches.de.

Corporate Publishing

foleys konzipierte und realisierte diverse Publikationen: von Website (Inter- und Intranet), diversen Broschüren, Zeitschriften bis Newsletter.

Ziel: Web-Zugriffszahlen erhöhen, Anzahl von Franchise-Interessenten und Immobilienangeboten erhöhen und den Kommunikationsfluss zwischen den drei Systemparteien steuern.

Corporate Publishing

foleys konzipierte und realisierte diverse Publikationen: von Website (Inter- und Intranet), diversen Broschüren, Zeitschriften bis Newsletter.

Ziel: Web-Zugriffszahlen erhöhen, Anzahl von Franchise-Interessenten und Immobilienangeboten erhöhen und den Kommunikationsfluss zwischen den drei Systemparteien steuern.

Medienkooperationen

Durch verschiedene Medienkooperationen, unter anderen mit Warner Bros. und dem ADAC, aber auch durch redaktionelle Berichterstattungen konnten mehrere Millionen Kontakte generiert werden.

Medienkooperationen

Durch verschiedene Medienkooperationen, unter anderen mit Warner Bros. und dem ADAC, aber auch durch redaktionelle Berichterstattungen konnten mehrere Millionen Kontakte generiert werden.

Ergebnisse

In vier Jahren wurden mit redaktionellen Berichterstattungen 166 Millionen Kontakte zu Produkten, dem Franchisesystem und Immobilien bzw. Standortsuche generiert.

Des Weiteren verzeichnete Subway® Zuwächse auf vielfältigen Ebenen: 

1. Web-Zugriffszahlen
2. Anzahl an Franchise-Interessenten
3. Anzahl von Immobilienangeboten für neue Restaurants

Neben der externen Kommunikation übernahm foleys auch die interne Kommunikation für Franchisenehmer, -geber, das Unternehmen und die Einkommensgesellschaft und ist außerdem als regionales Marketing Office Süddeutschland tätig.

» Subway® Interne Kommunikation Deutschland

» Subway® Marketing Office Süddeutschland

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Sie!

Axel Roggmann
Geschäftsführender Gesellschafter

Telefon: +49 731 14017-0
E-Mail: welcome@foleys.de

Axel Roggmann